Zündschloss

Die Ape macht in der letzten Zeit öfters Mucken beim Ausmachen. Ich dreh den Zündschlüssel um und der Motor läuft weiter. Nichts ist zu machen. Ich kann den Schlüssel so oft wieder auf Zündung stellen und zurückdrehen wie ich möchte, der Motor wird nicht abgeschaltet.

Also, bei meinem Handler Pasquale Ricci anrufen und nachfragen. Wie immer, da gibt es keine Probleme. Alles wird freundlich am Telefon besprochen und ich soll mal vorbeikommen zur Durchsicht.

Der Mechaniker stellt meine Ape auf den Kopf und findet eine Steckerverbindung, die nicht ganz stramm zusammen war. Hat sich eventuell losgerappelt. Ob das nun letztendlich der Fehler ist, gilt heraus zu finden.

Pasquale möchte am liebsten direkt ein neues Zündschloss bestellen, da es seiner Meinung nach wohl daran liegen könnte. Ich mache den Vorschlag, dass ich nun erst einmal eine Zeit durch die Gegend fahre und mich melde, ob der Schaden nun behoben ist oder nicht. Mit dem Bestellen des Zündschlosses kann er ja noch warten. Wir verbleiben so und nach einem Kaffee und netten Gespräch verlasse ich den Hof.

Es dauert aber nur drei Tage und die Ape lässt sich wieder nicht abschalten. Pasquale hatte mit seiner Vermutung also absolut recht. Ich rufe ihn an und er bestellt direkt das neue Zündschloss, welches ein paar Tage später eintrifft.

Am Tag X fahre ich nach Krefeld, werde von der gesamten Mannschaft freundlich bedient, der Vater von Pasquale bringt mir einen leckeren Kaffee und das Zündschloss an meiner Ape wird gewechselt. Wie immer läuft alles völlig unproblematisch und kulant ab. Da ich ja noch ein halbes Jahr Garantie habe, wird alles gratis für mich erledigt.

Bis jetzt funktioniert es mit dem Abschalten des Motors bestens und ich hoffe, dass es so bleiben wird.

Nachtrag: auch nach einem Jahr alles paletti. Es lag am Zündschloss.