Fehlzündungen
Fehlzündungen


Während der Fahrt machte meine Ape zwischendurch ein paar Probleme. In unregelmäßigen Abständen zündete sie nicht richtig. Sie verlor Leistung, blubberte vor sich hin. Das Problem trat immer so plötzlich auf wie es auch verschwand. Zündkerze wechseln brachte keinen Erfolg. Zündkabel wechseln war ebenso erfolglos.

Nach viel Sucherei stellte sich heraus, dass sämtliche Kabel und Züge, die hinten durch die Motorwand geführt werden, am fast scharfkantigen Blech scheuern.



Ein Teil des Kabelbaums führte zum Starter, der andere nach rechts weg zur CDI-Einheit.



Um das Ganze ein bisschen bewegen zu können, habe ich die Kabelschuhe am Starter gelöst und den restlichen Kabelbaum aus seinen Halterungen gefriemelt.



Der aufgetrennte Kabelbaum. Das obere Kabel ist bereits mit Isolierband umwickelt, an dem unteren sieht man noch die aufgescheuerte Stelle. Die blanken Stücke werden wohl zwischendurch Karosseriekontakt gehabt und somit die Fehlzündungen verursacht haben.



Nachdem beide Kabel einzeln mit Isolierband umwickelt waren, habe ich das gesamte Stück zuerst mit dicken Panzerklebeband umwickelt, ...



... anschließend alles nochmals mit schwarzem Isolierband.



Damit das Ganze nicht wieder beschädigt wird, habe ich zwei dicke, selbstklebende Filzstreifen in das Loch gebracht. So liegen die Kabel und Züge nun "weich" und können nicht mehr beschädigt werden. Hier der Blick auf die Stelle, an der die Kabel von vorn nach hinten geleitet werden.



Blick von der Motorraumseite aus.



Kleine Ursache, große Wirkung. Die Ape läuft wieder einwandfrei. Im Laufe der Zeit wird es wohl jeden TM-Fahrer erwischen. Je nach Laufleistung früher oder später. Eine Fehlkonstruktion, die wohl die Garantiezeit und die Ansprüche soeben übersteht.