Fensterheber
Fensterheber wechseln

Der Fensterheber der Fahrertür hat seinen Geist so langsam aufgegeben. Das halb geöffnete Fenster ließ sich mittlerweile in seiner Führung hin- und herschieben. Beim Schließen kam der obere Bereich der Scheibe zwischendurch schon mal in den Innenraum. Ich konnte es dann nur unter Zuhilfenahme beider Hände ordnungsgemäß verschließen. Das nervt, ist während der Fahrt gefährlich und gehört repariert.

Schaut man sich diese italienische Ingenieurskunst mal aus der Nähe an, dann bleibt es gar nicht aus, dass der Fensterheber im Laufe der Zeit seiner Aufgabe gar nicht nachkommen kann. Er ist eine absolute Fehlkonstruktion. Der aus recht einfachem Kunststoff bestehende Fensterheber läuft auf einer Metallschiene. In den Führungsprofilen des Fensterhebers hat man aber, warum auch immer, keine U-Profile aus Metall mit eingegossen. Kurzum, das Plastik wird mit der Zeit von der Metallschiene völlig "zerfressen", die Scheibe der Tür wird mit der Zeit immer wackeliger in ihrer Halterung.

Der neue Fensterheber:



Nachdem die Türverkleidung abgebaut ist, zeigt sich das Innenleben der Tür. Den Abbau der Türverkleidung habe ich bereits hier dokumentiert.



Diese beiden Schrauben / Muttern verbinden den Fensterheber mit der Fensterhalterung und müssen entfernt werden.




Mit dem Kreuzschraubendreher die Schraube halten, auf der Rückseite mit einem 10er Gabel- / Ringschlüssel die Mutter lösen, danach die Schraube rausdrehen. Hält man die Mutter mit dem Schlüssel fest und versucht die Schraube mit dem Schraubendreher zu lösen, könnte man das Kreuz in der Schraube "rund drehen".



Die Scheibe nach dem Entfernen der beiden Schrauben / Muttern langsam nach unten gleiten lassen. Hierbei darauf achten, dass die Scheibe mit ihrer aus Metall bestehenden Halterung am unteren Ende nicht auf den unteren Schrauben der Schiene für den Fensterheber aufliegt, sondern ganz auf dem unteren Blech der Tür aufstößt. Die Scheibe könnte ansonsten bei der Arbeit nach unten knallen und zerbersten.

Den Fensterheber zuerst rechtsseitig von der Führungsschiene wegziehen, danach die linke Seite ausklinken. Der Fensterheber hängt nun noch mit dem Gummi, welches das Anheben des Fensters erleichtern soll, zusammen. Das Gummiende aus dem Fensterheber seitlich herausziehen.

Der Einbau des neues Fensterhebers erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

- Das Gummiende in den Fensterheber einführen (nichts daran fetten oder ölen)
- Fensterheber in seine Führungsschiene einlassen. Zuerst die linke Seite einklicken, dann die rechte
- Scheibe anheben und mit den Schrauben / Muttern den Fensterheber mit der Halterung leicht verschrauben.
- Den Fensterheber "einklicken" lassen
- Die Scheibe soweit wie möglich hochschieben (weil sie sonst nicht komplett schließen würde) und die Schrauben / Muttern anziehen
- Führungsschiene mit Silikonspray behandeln, das erleichtert das Anheben der Scheibe
- Türverkleidung einbauen



Zur Veranschaulichung der alte Fensterheber mit den völlig deformierten Führungen...



... und der neue Fensterheber.



Die Reihenfolge beim Zusammenbau der Schraube / Unterlegscheiben / Mutter. Die Schraube mit einer glatten Unterlegscheibe kommt auf den Fensterheber. Von hinten auf die Schraube kommt zuerst eine glatte Unterlegscheibe, dann die Sicherungsscheibe, damit sich die Mutter nicht lösen kann. Als letztes dann die Mutter.